SBB P+Rail App.

Wohnen Sie an einem Ort ohne Bahnhof oder ohne ideale ÖV-Verbindung? Oder reisen Sie sehr früh oder sehr spät und möchten ohne zeitraubende Parkplatzsuche Ihre Termine wahrnehmen? Dann nutzen Sie P+Rail. Über die SBB P+Rail-App wählen Sie Ihre P+Rail-Anlage und buchen und zahlen die gewünschte Anzahl Tage – entweder von daheim aus, von unterwegs oder nach dem Parkieren vor Ort.

Laden Sie SBB P+Rail jetzt gleich für Ihr iPhone oder Android-Smartphone herunter:

Vor dem ersten Kauf.

  • App herunterladen (Downloadlinks siehe oben), App starten, anmelden und Konto erstellen.

Tagesparking kaufen.

  • App öffnen.
  • P+Rail-Anlage auswählen.
  • Parkdauer eingeben.
  • Bezahlen.

Parkieren.

  • Wenn Sie mobil über SBB P+Rail gebucht haben, stellen Sie Ihr Auto einfach auf einem freien Parkfeld der P+Rail-Anlage ab.
  • Kontrolliert wird Ihre mobile Buchung über Ihre Autonummer.

Mit der SBB P+Rail-App können Sie schweizweit an über 375 P+Rail-Anlagen Ihren Parkplatz bezahlen P+Rail-Tageskarten kosten je nach Standort zwischen 3 und 16 Franken pro Tag. Für die Buchungen über die App gelten dieselben Tarife wie am Parkautomaten oder im SBB Ticketshop.

Generell.

Kann ich mit der SBB P+Rail-App einen Parkplatz reservieren?
Nein, wie bei allen P+Rail-Tickets erwerben Sie auch mit der SBB P+Rail-App die Berechtigung zum Parkieren, jedoch nicht die Garantie auf einen freien Parkplatz.

Für welche Anlagen kann ich mit der SBB P+Rail-App Tickets kaufen?
Aktuell können Sie für rund 350 Anlagen in der ganzen Schweiz Tickets mit der SBB P+Rail-App kaufen.

Wie wissen die Parkplatzkontrolleure ohne Ticket hinter der Windschutzscheibe, dass ich für den Parkplatz bezahlt habe?
Die Kontrolleure rufen die Buchungen vor Ort mit mobilen Geräten in Echtzeit ab. Die Identifikation erfolgt über die Autonummer.

Kann ich in meinem Profil nur eine Autonummer hinterlegen?
Aktuell können Sie nur eine Autonummer hinterlegen. Diese können Sie bei Bedarf einfach über die Profilseite oder während der Buchung anpassen. In Zukunft werden Sie mehrere Autonummern hinterlegen können.

Vor der Buchung.

Weshalb kann ich in der Kartenansicht nicht alle P+Rail-Anlagen sehen?
Welche P+Rail-Anlagen in der Kartenansicht angezeigt werden, hängt vom Kartenausschnitt und vom Zoomfaktor ab. Je nach Geschwindigkeit der Datenübertragung benötigt die Anzeige der Standorte mehr oder weniger Zeit. Wenn die P+Rail-Anlage Ihres Wunschbahnhofs nicht angezeigt wird, zoomen Sie einfach mehr in die Karte hinein.

Weshalb kann ich auf der Listenansicht nicht alle verfügbaren P+Rail-Anlagen sehen?
In der Listenansicht werden nur Standorte aufgeführt, die über die Kartenansicht vom System abgerufen wurden.

Muss ich mich registrieren, oder kann ich die SBB P+Rail-App auch anonym nutzen?
Sie müssen sich einmal registrieren. So können wir auf der P+Rail-Anlage Ihre Autonummer prüfen und die Parkgebühr über Ihre Kreditkarte abrechnen. Später können Sie sich mit Ihrer registrierten E-Mail-Adresse anmelden.

Warum kann ich nicht meinen bestehenden Account aus der App SBB Mobile verwenden?
Die P+Rail-Funktion ist noch nicht in die App SBB Mobile integriert, da die App ursprünglich extern entwickelt wurde. Wir arbeiten aktuell an der Integration der Funktion.

Kann ich auch mit der PostFinance Card bezahlen?
Aktuell können Sie nur mit Visa Karte und Mastercard bezahlen. In Zukunft werden Sie auch mit Maestro-Karte und PostFinance Card bezahlen können.

Kann ich auch stundenweise parkieren?
Ja. Sie können von einer Stunde bis zu maximal sieben Tagen parkieren.

Kann ich auch Monats- oder Jahreskarten mit der SBB P+Rail-App bezahlen?
Nein. Sie können von einer Stunde bis zu maximal sieben Tagen bezahlen.

Während der Buchung.

Wieso färbt sich das Piktogramm auf der Karte rot?
Das rote Piktogramm auf der Karte zeigt P+Rail-Anlagen an, die Sie aktuell gebucht haben.

Kann ich für einen späteren Zeitpunkt ein Ticket für die gleiche Anlage buchen, wenn ich bereits ein Ticket für die Anlage gebucht habe?
Für die gleiche Anlage können Sie erst dann ein zweites Ticket buchen, wenn das erste abgelaufen ist. Eine bestehende Buchung können Sie verlängern, jedoch erst, wenn die Parkdauer angebrochen ist.

Wie lange im Voraus kann ich buchen?
Sie können maximal sieben Tage im Voraus buchen.

Wieso kann ich meine Buchung für einen Zeitraum in der Zukunft nicht verlängern?
Sie können nur laufende Buchungen verlängern.

Wie erhalte ich eine Quittung für meinen bezahlten Parkplatz?
Nachdem Ihre Buchung abgelaufen ist, wird automatisch eine Quittung an die im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

  • Bitte beachten Sie, dass auch bei vorgängiger Buchung kein Anspruch auf einen freien Parkplatz besteht.
  • Die Zahl der über die App SBB P+Rail buchbaren P+Rail-Parkplätze ist beschränkt.
  • Es können maximal 7 Tage gebucht werden, für längeres Parkieren kann die Parkdauer bequem von unterwegs über die App verlängert werden.
  • Die SBB haftet nur bei Verschulden.